Die Werkstatt

Drechslerei Günther: Drechslertradition in fünfter Generation

Die Drechslerei Günther wurde im 19. Jahrhundert von Johannes Günther in Möhringen auf den Fildern gegründet und anschließend von dessen Sohn Michael weitergeführt. Hergestellt wurden Gegenstände des täglichen Bedarfs wie Haushaltsgeräte, Gerätschaften für die Landwirtschaft, Möbel- und Treppenteile, Wagenräder und vieles mehr. Neben Holz und Elfenbein wurden dazu auch verschiedene Metalle verarbeitet. Das Angebot wurde bereits damals von den Menschen aus der Gemeinde und der Umgebung sehr gut und dankend angenommen. Michael Günthers Sohn Wilhelm – mein Großvater – kaufte schließlich nach dem Ersten Weltkrieg ein großes Anwesen in Möhringen, auf dem die Werkstatt in einem separaten Gebäude Platz fand. Aufgrund der wirtschaftlichen Not Ende der 1920er Jahre arbeitete er viele Jahre tagsüber beim Werkzeug- und Maschinenhändler Hahn und Kolb in Stuttgart und führte seine Werkstatt im Nebenerwerb weiter.

Der Familienbetrieb wächst und entwickelt sich

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm sein älterer Sohn Otto, ausgebildeter Werkzeugmachermeister, den Metallsektor. Sein jüngster Sohn und gelernter Elektriker Willi Günther – mein Vater – stieg ebenfalls in den Betrieb ein und wurde Drechsler. Er trug auch maßgeblich zur Entwicklung der Drechslerei Günther bei, indem er den Betrieb Mitte des 20. Jahrhunderts modernisierte und zusätzlich einen kleinen Laden einrichtete.  Neben handgefertigten Drehteilen für Stilmöbel und Treppengeländer produzierte er mit seinem Team in den 1950er, -60er und -70er Jahren große Mengen von Seriendrehteilen für die Möbel-, Musikinstrumenten- und Maschinenindustrie. Zu einem Spezialgebiet wurden Kegelkugeln aus Holz, Hartgummi und Kunststoff.

1986 zog die Drechslerei Günther nach Plattenhardt in ein moderneres Gebäude einer ehemaligen Schreinerei. Hier wird seither, umgeben von Gärten und Obstwiesen, auf 250 m² Werkstattfläche produziert. 1989 stieg ich, Markus Günther, in den Betrieb ein und übernahm diesen schließlich 1998 komplett.

Die Drechslerei Günther heute: Markus Günther

Nach meiner einjährigen Berufsfachschule für Holztechnik in Stuttgart Feuerbach und der Ausbildung zum Drechsler stieg ich, Markus Günther, 1989 in den Familienbetrieb Drechslerei Günther ein. Weitere Kenntnisse erwarb ich während des Zivildienstes im Musikinstrumentenbau und legte schließlich 1993 die Meisterprüfung im Drechslerhandwerk ab. Seit 1998 bin ich selbstständig und habe im selben Jahr die Drechslerei Günther übernommen. Seit 2001 bin ich zusätzlich zum Tagesgeschäft mit einem eigenen Produktsortiment auf Kunsthandwerker- und Weihnachtsmärkten unterwegs. Meine Arbeit ist geprägt durch Fachwissen, die Leidenschaft für mein Handwerk sowie die Liebe zur Natur, die sich in meinen Produkten widerspiegelt.

Ich bin aktives Mitglied der Drechslerinnung Baden-Württemberg, im Verband des deutschen Drechslerhandwerkes und im Arbeitskreis Europadrechsler